Therapiemethoden

Darmsanierung

Die Darmsanierung ist oftmals die Grundlage einer Therapie. Nicht nur bei Beschwerden im Verdauungstrakt kommt sie zum Einsatz, sondern auch bei Allergien, Neurodermitis, Akne, Infektanfälligkeit und weiteren Erkrankungen, die mit einer Schwäche des Immunsystems einhergehen. Wie sie abläuft und für wen eine Darmsanierung in Frage käme, kannst du hier nachlesen: Die Darmsanierung, wie und warum?

Ernährungsberatung


Man könnte diesen Aspekt in der Praxis auch Ernährungstherapie nennen. Denn Ernährung ist der Punkt, der meines Erachtens die Gesundheit vom Grunde her moduliert.

Nur wenn wir gut ernährt sind, dann fühlen wir uns auch gut, gesund und leistungsfähig.
Nicht jede Ernährung ist für Jeden geeignet. So unterschiedlich wie unser äußeres Erscheinungsbild ist, so individuell wirkt auch unsere Ernährung auf uns.

Grunderkrankungen müssen berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann ein Mensch mit einer Laktose-Intoleranz nicht jedes Milchprodukt verzehren. Auch muss er auf Inhaltsstoffe in Fertigprodukten oder sogar Medikamenten achten.
Nicht immer ist eine Laktose-Intoleranz so stark ausgeprägt, dass sie in minimalsten Aufnahme-Mengen Probleme macht. Die persönliche Grenze muss ermittelt werden und selbst diese unterliegt Schwankungen.
Allein dieses Beispiel macht deutlich wie individuell Ernährung sein kann oder sogar sein muss.

Intoleranzen oder Reaktionen auf gewisse Nahrungsmittel sind heute keine Seltenheit mehr.
Ob Fruktose-Intoleranz, Histamin-Intoleranz, echte Nahrungsmittel-Allergien oder Kreuz-Allergien. Jeder braucht eine individuelle Ernährung.

Manche Menschen sind bessere Eiweißverwerter, andere wiederum kommen mit Kohlenhydraten besser klar. Dies kann sogar über einen Labortest ermittelt werden.

Gesund soll die Ernährung in jedem Falle aussehen. Aber oft sind Betroffene überfordert und ernähren sich aus Angst vor Reaktionen allzu einseitig.
Durch die allgemeinen Medien mit ihren stetig wechselnden Ernährungsempfehlungen (heute Lowcarb, morgen Vegan,….) wird noch mehr zur Verunsicherung beigetragen und ein entspannter Umgang mit der Nahrung ist oft gar nicht mehr möglich.

Ein individueller Ernährungsplan, der zudem gesund und abwechslungsreich ist und dem Betroffenen Alternativen zur Auswahl bietet, kann den Alltag erleichtern und bringt wieder Entspannung in das tägliche Bedürfnis der Nahrungsaufnahme.

Auch Menschen mit Autoimmunerkrankungen oder Krebserkrankungen profitieren von einer gesunden, und vor Allem, individuellen Ernährung.
Denn Ernährung ist auch ein großes Stück Lebensqualität, worüber chronische Krankheitsprozesse stark beeinflusst werden können.